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Heike Müller -
Mittendrin statt nur dabei

Mein Beruf ist meine Leidenschaft, die ich teile. Sie erfüllt mich und ist ein positiver Antrieb. Und das Tag für Tag aufs Neue - aus der Praxis für die Praxis

Rückblick im Januar 2020

Am Freitag, dem 28. Januar 2000 meldete ich mein Gewerbe als Vertriebstrainerin an. Mein Anspruch war es, eigene Kunden zu gewinnen.

So fuhr ich im Februar und März mit meiner Eineinhalbjährigen und dem Baby von 4 Monaten sowie meiner Mutter zu meinen zukünftigen Kunden, um sie von mir und meinen Qualitäten als Vertrieblerin zu überzeugen. Nach jeweils 4 Stunden erfolgte eine Stillpause, um danach gleich wieder hinter der Theke mit den Verkäuferinnen und Verkäufern aktiv die Zusatzverkäufe anzubahnen …

Neuigkeiten

In meinem Beruf als Vertriebstrainerin in Bäckereien vermittle ich unter anderem das Arbeiten nach Punkten und Positionen. Dieses dient dazu, die Mitarbeiter*innen effektiv und effizient einzusetzen und so dem hohen Qualitätsanspruch der Kundschaft nachzukommen. Gerade im Cafébereich ist dieses Arbeiten nach Punkten und Positionen wichtig, um die Elemente der Systemgastronomie optimal auszuführen.

Heute möchte ich ein schönes Beispiel für Teamgeist und Zusammenarbeit nach eben diesen Punkten und Positionen aus meinem Urlaub bringen. Hier wird keine Momentaufnahme dargestellt, sondern es bestätigt eine Kundenorientierung, die sich bei 2x drei Wochen Aufenthalt täglich wiederholt…

Referenzen

Referenz einer traditionellen Handwerksbäckerei mit 45 Filialen in Nordrhein Westfalen

Dauerhafte Personalentwicklung

– Seminar – Workshop – Training on the Job – Coaching on the Job –
  • Auszubildende
    • sicheres und professionelles Auftreten
    • optimale Kundenansprache, Beratung und Verabschiedung
    • Generieren von Zusatzverkäufen
    • der Vorgabe entsprechendes Verpacken der Ware
    • souveräner Umgang mit Einwänden und Reklamationen
    • Einhaltung der Hygienerichtlinien
  • Teamleiter*innen
    • Übernahme der Verantwortung für eine Filiale mit Personaleinsatzplanung und Mitarbeiterführung
  • Filialbetreuer*innen
    • eigenständige Mitarbeiterführung in den zugewiesenen Filialen
    • Vermittlung von Detailkenntnissen über das Unternehmen mit seiner Firmenphilosophie
    • professioneller Umgang mit Kennzahlen, Hilfsmitteln zur Dokumentation und der Aufgabenplanung in den Filialen

Dauerhafte Sicherstellung professioneller Arbeitsabläufe

– Workshop – Training on the Job – Coaching on the Job –
  • Erstellung einer Filialfibel
    • Dokumentation aller relevanter Anweisungen, Vorgaben und Daten für Filialbetreuer
  • Optimierung der Einsatzplanung der Filialbetreuer:innen
    • Erstellung der persönlichen Einsatzplanung als Quartalsübersicht und einer wöchentlichen Dokumentation
  • Optimierung der täglichen Arbeitsabläufe
    • Erstellung eines täglichen, aufgabenbezogenen Arbeitsplans (Punkteplan) für die Einteilung der Mitarbeiter, Modifizierung bzw. Neugestaltung von Checklisten, Reinigungs- und Dokumentationslisten nach HACCP
  • Aktionsplan zur Umsatzsteigerung
    • Nutzung vertriebsrelevanter Kennzahlen zur Planung von täglichen Verkaufsaktionen, Dokumentation der Ergebnisse

Schulbuch

“Verkauf aktiv”

Im Jahr 2009 erschien das Schulbuch, an dem ich mitgewirkt habe. Die zweite Auflage erfolgte in 2011 und die dritte in 2014.

Beschreibung von Amazon:
Der Gesamtband “Verkauf aktiv” ist ein Standardwerk, das nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im späteren Berufsalltag ein ständiger Begleiter und Ratgeber sein wird. Die Verkaufskunde ist sinnvoll mit den Warenkenntnissen verknüpft. Der Verkauf steht hierbei im Vordergrund, die Warenkenntnisse sind notwendige Grundlage dafür. “Verkauf aktiv” zeichnet sich durch eine übersichtliche Struktur aus. Wichtige Inhalte sind hervorgehoben.
Viele Beispiele, Fotos und Abbildungen verdeutlichen die Inhalte. Handlungsorientierte Aufgaben festigen das erworbene Wissen.