Skip links

Repräsentant:in fürs Unternehmen

90 Minuten Webtraining rund ums Verkaufen - kostenfrei und garantiert nicht umsonst

Dieses Webtraining befasst sich mit dem Thema (Zusatz-)Verkauf: Besucht ein Kunde eine Bäckerei, egal ob als Stammkunde oder nur besuchsweise, dann wird er gerne mit „Guten Tag, bitte schön, sonst noch was, danke schön, auf Wiedersehen und schönen Tag noch…“ angesprochen.

Diese Kundenorientierung und Herangehensweise zum Zusatzverkauf wird manchmal nicht nur von Kunden als langweilig oder sogar unangenehm empfunden. Fragt man eine langjährige Verkäuferin, warum sie bei fast jedem Kunden diese Standardsätze nutzt, lautet oft die Antwort: „Das haben wir schon immer so gemacht“.

Um sich als traditionelle Handwerksbäckerei vom Mitbewerber zu unterscheiden und abzuheben, bildet das Verkaufsteam den Unterschied. Der Kunde entscheidet bereits beim Betreten der Bäckerei, ob er Lust hat, sich nach dem “Abarbeiten” seines Einkaufs noch weiter beraten zu lassen oder nicht.

Diese Kundenorientierung und Herangehensweise zum Zusatzverkauf wird manchmal nicht nur von Kunden als langweilig oder sogar unangenehm empfunden. Fragt man eine langjährige Verkäuferin, warum sie bei fast jedem Kunden diese Standardsätze nutzt, lautet oft die Antwort: „Das haben wir schon immer so gemacht.

Um sich als traditionelle Handwerksbäckerei vom Mitbewerber zu unterscheiden und abzuheben bildet das Verkaufsteam den Unterschied. Der Kunde entscheidet bereits beim Betreten der Bäckerei, ob er Lust hat, sich nach dem “Abarbeiten” seines Einkaufs noch weiter beraten zu lassen oder nicht.

Inhalte des Webtrainings:

  • Erwartungen an das Verkaufsteam
  • Erkennen der unterschiedlichen Verkäufertypen
  • Die einzelnen Phasen des Kundenbesuchs am Beispiel der Verkäufertypen
  • Die Erwartungen an die Verkaufskraft in jeder dieser Phasen
  • Welche Unterstützung jeweils nötig ist, um besser zu “performen”
  • So kann der Zusatzverkauf gelingen, ohne aufdringlich zu sein:
    • Unterscheidung von ? – und ! – Kunde
    • Produktbeschreibung
    • Neugier weckende Frage
    • Rückzug / Kaufbestätigung
Online Weiterbildung

Repräsentant:in fürs Unternehmen

24. August / 20. Oktober 2022

von 10 bis 11:30 Uhr

Mittwoch, 24.08.2022

von 10:00 bis 11:30 Uhr

Jetzt anmelden

Mittwoch, 26.10.2022

von 10:00 bis 11:30 Uhr

Jetzt anmelden

Teilnehmerstimmen

Liebe Heike, ich möchte mich auf diesem Wege bei dir bedanken, für die effektiven 1,5 Stunden, die du uns mit deinem Wissen weiter gebracht hast. Ich finde deine Art zu coachen sehr erfrischend. Ich habe es genossen, mich in meiner Selbstdarstellung zu schulen. Die Menschen, mit denen ich mich weiterentwickeln konnte, wurden durch deine tolle Art zu einer sehr produktiven kreativen Gruppe.

Sylke

Teilnehmerin